Dating-Seiten vs. Dating-Apps: Was funktioniert besser?

Vorbei sind die Zeiten, in denen die Online-Partnersuche von einem sozialen Stigma gekennzeichnet wurde und man sich eine verworrene romantische Geschichte ausdenken musste, um seinen Freunden zu erklären, wie man Steffen kennengelernt hat. Online-Dating ist inzwischen so beliebt, dass Sie mit Sicherheit mehrere Freunde in Ihrem Bekanntenkreis haben, die sich über eine Single-Börse kennengelernt haben. Experten sagen sogar, dass die meisten von uns bis 2050 ihren Partner online kennenlernen werden.

Bevor Sie sich durch Partnerbörsen Vergleiche wühlen, um Ihre perfekte Übereinstimmung zu finden, fragen Sie sich vielleicht, was der Unterschied zwischen Dating-Websites und Dating-Apps ist. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, welche Art von Online-Dating-Plattform am besten für Sie funktioniert.

Vor- & Nachteile eines Online-Dating-Dienstes

Dating-Apps

Mobil und effizient Benutzerfreundlich Schwer konfigurierbar Weniger Mitglieder mit ernsthaften Absichten

Dating-Seiten

Viele nützliche und anpassbare Funktionen Mehr Mitglieder suchen nach Langzeitbeziehungen Längeres Anmeldeverfahren Allgemein teurer

Dating-Apps Analyse

Sie kennen den Spruch, dass es inzwischen für alles eine App gibt – das gilt auch für Dating-Apps. Die meisten Dating-Apps richten sich an Millenials auf der Suche nach Romantik, aber es gibt auch Apps, die sich vor allem auf Hunde-Freunde, großen Menschen und sogar Fans von gebratenem Speck spezialisiert haben.

Im Allgemeinen sind Apps einfach zu bedienen und haben ein elegantes und modernes Design. Man meldet sich sekundenschnell bei Facebook an, lädt ein paar Bilder hoch, und schon am selben Abend findet man sich auf einem Date wieder. Einige Apps erfordern nicht einmal, dass Sie Ihr Profil ausfüllen, bei anderen reichen ein paar Zeilen über sich selbst. Die Portabilität einer Dating-App bedeutet auch, dass Sie unterwegs Profile durchstöbern und flirten können, was perfekt für vielbeschäftigte Singles ist.

Mit der Social Media Integration können Sie sehen, ob andere Mitglieder Freunde mit Ihnen gemeinsam haben und mit Ihrem Netzwerk auf dem Laufenden bleiben. Schließlich ist die Zustimmung eines Freundes fast wie ein Empfehlungsschreiben.

Viele Dating-Apps erlauben den Nachrichtenaustausch unter Singles nur dann, wenn es ein gegenseitiges „Match“ gegeben hat – d.h., wenn sie ihr gegenseitiges Interesse bekundet haben. Bei anderen muss die Frau den ersten Schritt machen / die erste Nachricht schreiben , eine erfrischende Regel, wenn man bedenkt, wie viele unerwünschte und unangemessene Nachrichten Frauen online erhalten.

Oft ist es schwierig, die Suchergebnisse anzupassen und die Entscheidung auf andere Faktoren als das Aussehen zu stützen. Der schnelle Anmeldeprozess geht zu Lasten unvollständiger Profile - Sie werden nicht viel über die Persönlichkeit, Interessen, politische Ideologie oder Religion eines Mitglieds der Dating-Apps erfahren können. Durchschnittlich aussehende Menschen und Benutzer, die keine guten Bilder von sich machen, können es schwer haben, sich hervorzuheben und ihre Qualitäten zum Ausdruck zu bringen.

Dating-Seiten Analyse

Sie müssen meist mehr Zeit investieren, um ein Konto auf einer Dating-Websites einzurichten. Sie müssen eine Reihe von Fotos hochladen, Informationen für Ihr Profil eingeben und möglicherweise kurze Aufsätze über sich selbst und Ihre Dating-Präferenzen schreiben. Einige Websites werden Sie bitten, einen ausführlichen und detaillierten Persönlichkeitstest durchzuführen, bevor Sie die Plattform nutzen können.

All diese zusätzlichen Informationen ermöglichen eine detaillierte, angepasste Suchfunktionen, mit denen Sie Ihre Ergebnisse eingrenzen, die Kompatibilität verbessern und letztlich Zeit sparen können.

Für Introvertierte ist es im Allgemeinen einfacher, ein Gespräch auf einer Dating-Seite einzuleiten. Dating App-Profile bieten nicht viel Inspiration für Gesprächsstoff. Auf der anderen Seite bieten umfassende Dating-Website-Profile mehr Raum für Originalität.

Viele Dating-Websites erleichtern den ersten Schritt. Sie können eine Passage aus dem Profil des anderen zitieren, virtuelle Geschenke austauschen, einen Test machen oder ein Spiel spielen, um sich besser kennenzulernen, etc.

Online-Dating Preise

Die meisten Leute denken, dass der Hauptunterschied zwischen Dating-Websites und Apps im Preis liegt. Es ist wahr, dass Apps im Allgemeinen billiger sind. Es gibt viele kostenlose Dating-Apps, und viele funktionieren auch, wenn Sie nicht die Premium-Version oder andere In-App-Extras kaufen (Tinder ist ein gutes Beispiel).

Singlebörsen haben in der Regel einen Preis - höchstwahrscheinlich in Form eines Monatsabos. Je länger Sie sich anmelden, desto weniger zahlen Sie jeden Monat. Die meisten Websites geben Ihnen die Möglichkeit, zuerst einen kostenlosen Plan mit begrenzten Funktionen auszuprobieren, mit dem Sie die Plattform testen und einen Blick auf Mitglieder in Ihrer Nähe werfen können.

Wenn Ihr Portemonnaie jedoch keinen Raum für Abonnements lässt, sind Sie bei der Online-Suche nach der großen Liebe auf eine kostenlose Partnerbörse angewiesen. Auch hier gibt es einige Möglichkeiten, denn viele Seiten sind komplett kostenlos. Und Sie werden nicht der einzige sein, der sich auf einer solchen Seite tummelt - POF ist die beliebteste Dating-Website der Welt, auf der Sie mehr als 100 Millionen Nutzer anschließen können, ohne einen Cent zu bezahlen. Die meisten Dating-Websites bieten auch eine kostenlose mobile App an.

Bevor Sie jetzt anfangen, jede verfügbare kostenlose App herunterzuladen, sollten Sie beachten, dass sich kostenlose Plattformen durch Werbung finanzieren, was die Benutzererfahrung frustrierend oder verwirrend machen kann. Darüber hinaus ist es wahrscheinlicher, dass Menschen, die sich für ein kostenpflichtiges Abo anmelden, eher nach einer ernsthaften Beziehung suchen. Das bedeutet nicht, dass alle Tinder-Nutzer nur ein Techtelmechtel wollen oder dass ein Match.com-Konto sicherlich zu einer Ehe führen wird, aber es ist eine Statistik, die durchaus in Betracht gezogen werden sollte.

Fazit

Letztendlich dienen Apps und Websites unterschiedlichen Zwecken. Wenn Sie wissen, was Sie wollen, ist es einfacher, die beste Dating-Website oder App für Ihre Bedürfnisse zu finden.

Wenn Sie nach einer ernsthaften Beziehung und sogar einer Ehe suchen, sind Dating-Websites wahrscheinlich die beste Wahl für Sie. Wenn Sie nach einer Gelegenheitssache suchen und sich Ihre Optionen offen halten möchten, dann sind Dating-Apps die bessere Option für Sie.

Sie können auch etwas mehr Zeit investieren und beide auszuprobieren, besonders wenn Sie sich nicht ganz sicher sind, wonach Sie gerade suchen. Werfen Sie einen Blick auf unsere ausführlichen Online-Dating-Vergleiche und unseren Blog, um zusätzliche Online-Dating-Tipps zu erhalten.